Sonntag, 8. November 2009

Schnee












Letztes Wochenende hatten wir Schnee. Laut Freunden ist es das erste Mal seit vier Jahren, dass es in Beijing wieder einmal schneit.
Also haben wir es ausreichend genossen: Natürlich mit einer Schneeballschlacht. Für drei meiner Kollegen war es die erste Schneeballschlacht ihres Lebens und auch der erste Schnee.


Meine Mitbewohnerin aus Vietnam war total aufgeregt. Sie kommte nicht genug Fotos schiessen. Ihren Gesichtsausdruck, als sie herausfand wie kalt Schnee wirklich ist, werde ich nie vergessen. Etwas so normales wie Schnee. Ich selbst kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich die weisse Pracht das erste mal gesehen habe.
Es war sehr früh für Schnee und die Bäume waren darauf ebenso wenig vorbereitet wie ich. Ihre voll belaubten Äste brachen und fielen auf die Wege. Und meine Hände schmerzten von dem kalten Schnee, da ich keine Handschuhe hatte.

Aber wir hatten Spass und in meinem Zimmer läuft nun die Heizung.
Nur der Wind zog durch die Ritzen meines Fensters und das tat meinem Rücken nicht wirklich gut. Mein Bett befindet sich nämlich direkt unter dem Fenster.
Als ich es meiner russischen Kollegin erzähle, erfahre ich nicht nur was ich dagegen machen kann, sondern auch einen alten russischen Witz.
In Russland hatten die Menschen nämlich auch zugige Fenster. Damit es nicht so kalt war, stopften sie die Ritzen mit allem was sie nicht dringend zum Leben benötigten. Einmal kam Besuch aus dem Westen und fragte: "Warum sind die Fenster so gestopft?" Die Russen antworteten: "Weil die Fenster Ritzen haben." Da fragte der Besucher: "Warum produziert ihr nich Fenster ohne Ritzen?"... Drauf wussten die Russen keine Antwort.

So habe ich nun die Ritzen meines Fensters mit Klopapier ausgestopft.
Aber nun ist es wieder wärmer geworden. Und vielleicht war das schon aller Schnee für diesen Winter.
Sicher aber wird das Wetter bald wieder kälter und darum habe ich mit eine wunderbare nachtblaue Leinendecke für mein Bett gekauft und warme Handschuhe. Die Handschuhe habe ich im Shopping Center gesehen. Sie waren mit 75 Yuan angeschrieben. Ich bin mich an so hohe Zahlen als Preise noch immer nicht richtig gewohnt. Also habe ich gefunden, dass sei jetzt aber doch etwas teuer. Auf dem Weg nach hause rechnete ich dann um und fand heraus das es bloss etwas mehr als 10 Fr. ist. Also habe ich mir die Handschuhe dann doch gekauft. Und weil ich für dieses Schopping Center eine VIP Karte habe, kosteten sie schlussendlich bloss 45 Yuan und die Verkäuferin packte sie ihn eine herzallerliebste Tasche. Sie ist rosa, mit pinken Blümchen und einer kleinen rosafarbenen Schleife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen