Samstag, 16. Mai 2009

Antwort

Endlich...
Naja, eigentlich habe ich ja noch viel Zeit, aber so nervös war ich schon lange nicht mehr.
Aber heute hat mir Frau Cao geschrieben, dass das mit dem Faxen geklappt hat. Die Gute Seele! Jetzt habe ich ein schlechtes Gwissen, weil ich so ungeduldig war und sie hatte so viele Umstände wegen mir! Das Faxgerät war defekt!
Jetzt aber geht es wieder und sie hat alles der Uni gschickt. Sie rät mir, die Unterlagen aber zur Sicherheit auch noch per Post zu schicken. Was ich machen werde. Wenn es um die Zukunft geht kann man nicht vorsichtig genug sein.

Aber mir fällt schon ein Stein vom Herzen.
Jetzt muss ich nur noch die Maturprüfungen schreiben und einen Job für danach suchen.
Ich möchte schliesslich nicht nur auf meine Eltern angewesen sein und das Studium ist nicht wirklich teuer. Der Kurs kostet 28000 Yuan, dass sind 4600 Franken. Und die Zimmer kosten zwischen 28 bis 75 Yuan pro Tag. Am besten gefallen die Zimmer für 30 Yuan am besten, das sind 5 Franken, also 1825 Franken im Jahr. Dann brauche ich noch Lehrmittel. Die kosten 200 Yuan also 33 Franken.
Das sind insgesamt 6485 Franken.
Dazu kommt aber noch der Flug und etwas essen muss ich auch, also muss ich mit etwa 8500Franken für ein Jahr studieren in Beijing.

Wenn ich einen guten Job finde, wo ich 25 Franken in der Stunde verdiene, dann kriege ich in der Zeit 5 400 Franken zusammen. Und wenn ich immer noch Taschengeld kriege sind es 7650 Franken. Also alles bis auf das Essen!
Aber wahrscheinlicher wird es etwas weniger. Man kann schliesslich nicht nur sparen, man muss auch ein bisschen Leben!
Trotzdem, ich werde mein Bestes geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen