Montag, 22. Juni 2009

Ferienjob

Ich habe ja bereits in einem früheren Eintrag davon berichtet, dass ich plane in den Ferien Geld zu verdienen.
Ich war sehr spät dran mit der Suche und was ich dann noch von der wirtschaftlichen Lage hörte, motivierte mich kaum. Ausserdem, wer will schon in den Ferien arbeiten. Ferienjobs, dass sind monotone Laufbänder, Botengänge... Gegen das Arbeiten grundsätzlich habe ich überhaupt nichts, es macht mir sogar Freude. TCM-Ärztin, das ist mein Traumberuf, eine Arbeit die garantiert Spass machen wird. Aber Chips sortieren, davon träumt niemand.
Also habe ich mich auch nicht besonders emsig und viel zu spät auf die Suche gemacht.

Aber ich habe doch noch einen Ferienjob gefunden. Einen ohne Chips.
Leider auch ohne 25.-Fr in der Stunde, aber das war ohnehin eher ein Wunschtraum. 20.- Fr. sind auch ganz schön viel, und am liebsten würde ich davon schon etwas ausgeben. Doch momentan habe ich Gott sei dank nicht die Zeit dazu.

Wie die meisten Ferienjobber half mir Vitamin B. In der Firma, in der meine Mutter arbeitet, gibt es viel zu tun. Da fragte sie den Chef, ob ich nicht helfen könnte. Der sagte ja, und so kam ich zu Arbeit.
Heute Nachmittag habe ich angefangen.
Die Strato AG stellt vorallem Fensterreinigungsgeräte her.
Dafür habe ich Schaumstoffpads geschnitten. Mit einem riesigen Messer, dh. drei riesigen Messern, denn die wurden fortzu stumpf. Ich mag grosse Messer, sie liegen so schön in der Hand, und dementsprechend gefiel mir auch die Arbeit. Zwischendurch durfte ich dann auch noch Dratenden verzinnen. Was diese Arbeit mit Zinn zu tun hat, begreiffe ich zwar nicht, aber das flüssige Blei glänzt wunderbar silbrig.

Auf der Heimfahrt war ich ziemlich stolz. Mein erster Arbeitstag! Das ist wohl wie die Freude am ersten Schultag...
Das ich den ganzen Nachmittag gestanden bin, merke ich erst jetzt. Dafür um so heftiger. Aber ich freue mich trotzdem auf Morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen