Samstag, 18. Juli 2009

Koffer

Ich habe noch keinen Koffer...
Aber schon sehr viel zum einpacken.
Was nimmt man mit, wenn man für ein Jahr, wahrscheinlich aber für sehr viel länger, nach Beijing geht?
"Nur das Nötigste. Denk an deine Koffer!" Rät meine Mutter.
"Alles!" denke ich.
Bereits der Gedanke, mich von meinen Bücheren zu verabschieden, fällt mir schwehr.
Welcher Werke sind wirklich wichtig? Klassiker kann man in China kaufen.
Also muss ich vorallem aus der weniger gewichtigen, dafür aber umso unterhaltsameren Büchern auswählen. Ich muss Trilogien auseinander reissen und alte Freunde zurücklassen.
Dann kommen die Sachbücher, muss das Biologiebuch (1606 Seiten) jetzt schon mit? Was ist mit dem Oxford dictionary? Ob ich meine eine Kräuter- und Heilpflanzenführer in China brauchen kann? Bisher kenne ich nur zwei Heilpflanzen, die es in China ebenfalls gibt.
Mein einziger Trost ist es, dass ich ohne deutsche Bücher wohl sehr schnell werde chinesisch lesen lernen.

Aber ich brauche ja nicht nur Bücher. Viel wichtiger ist Kleidung. Warme Pullover, denn in Beijing werden die Winter sehr kalt. Und leichte T-shirts, weil die Sommer so heiss sind. Nur kann man Kleider auch in China kaufen, darum macht mir dieses Thema weit weniger Sorgen.

Dafür sollte ich mich langsam auf die Suche nach einem Wechselstecker mit Erdung machen, denn sonst steht meinem Laptop eine schmerzhafte OP bevor.
Und dann brauche ich gleich eine Liste aller elektronischen Geräten, die ich mitnehme. Damit ich alle Verbindungskabel und Netzteile einpacke.

Es gibt also noch viel zu planen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen