Donnerstag, 30. Juli 2009

Letzte Male

Im Moment häufen sich die letzten Male ganz gewaltig.

Das letzte Mal zur Schule nach Wettingen fahren. Das letzte Mal durch die Mediothek gehen. Das letzte Mal mein Kästchen (das ich kaum benutzt habe und das ein paar Finken und Gottseidank nichts verschimmeltes enthielt) öffnen. Das letzte Buch beim Weltbild bestellen. Das letzte Mal Landienst in der Acla und dabei die letzte Geschichte für Dario erzählen und das letzte Mal die Küche schrubben. Das letzte Mal Lachspizza im Venezia essen. Das letzte Mal in die Badi gehen. Bald wohl auch das letzte Mal mit der ganzen, oder zumindest fast der ganzen, Familie meiner Mutter den 1. August feiern.



Das sind nur einige. Die meisten letzten Male entgehen mir. Sie scheinen so unbedeutend.


Aber auf ein letztes Mal hätte ich nie verzichtet.


Jedes Jahr habe ich im Sommer für einige Zeit draussen geschlafen.
Diesen Sommer mache ich es genauso und dieses Mal eben zum letzten Mal.
Es ist herrlich. Der Gedanke, dass es vielleicht in der Nacht regnen könnte, macht die ganze Sache unglaublich spannend.
Ich lese bis ich nichts mehr sehen kann. Die Kerzen sind bloss für den Notfall. Und wenn es dunkel wird, beobachte ich noch einige Zeit die Sterne. Ich kenne zwar bloss den grossen Wagen und Orion. Den ersteren sehe ich nur im Sommer, den letzteren bloss im Winter. Aber genau über meinem Bett steht ein unglaublich heller Stern. Ich rätsle herum, was das wohl für ein Stern sein könnte. Er steht so schön in der Mitte. Sogar die Flugzeuge drehen ihre Schleifen um meinen Stern.
Am Morgen ist es dann herrlich frisch. Leider ist meine Bettdecke oft etwas feucht vom Tau, aber das trocknet wieder bis zum Abend. Ich wache vor dem Wecker auf, weil es so hell ist. Dann liege ich da und geniesse den Morgen.

Dieses letzte Mal geniesse ich doppelt. Denn in Beijing werde ich die Sterne wohl sehr selten zu sehen bekommen. Es ist Nachts so hell und die Luft ist so voller Smog, das die Sonne aussieht wie der Mond und man direkt hineinsehen kann. Auch die Luft ist voller Smog und nur nach einem Regen für kurze Zeit wirklich rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen