Am letzten Montag war ich auf dem chinesischen Konsulat in Zürich. Ich wollte meinen Pass abgeben um ein X-Visa zu erhalten.
Für ein X-Visa, ein Visum für Studenten, braucht es viele Dinge. Auf meiner "Admission Notice" stehen folgende Dinge: die eben erwähnte Admission Notice, dann ein Physical Examination Record for Foreigner, also ein Gesundheitstest, mit Bluttest, dann das ausgefüllte Visaantragsformular und man braucht ein Formular JW202.
Das Formular JW202 habe ich nicht. Eigentlich hätte die Schule es mir schicken sollen.
Aber sie hat nicht.
Als ich also auf dem Konsulat war, erklärte mir eine nette Chinesin, dass ich diese Formular brauche. Also rief ich bei der Schule an. Der Mann der abnahm konnte allerdings kaum englisch. Ich glaube, er hat mich nicht verstanden.
Darum habe ich wieder meine Chinesischlehrerin um Hilfe gebeten.
Jetzt hat mir diese geschrieben.
Das Formular JW202 muss vom Erziehungsministerium in China für mich ausgestellt werden. In China sind jetzt Ferien. Die zuständige Person ist erst am 2. September wieder zurück bei der Arbeit. Das ist sehr unglücklich.
Jetzt muss ich ein Touristenvisa holen, das dann in China in ein X-Visa umgewandelt wird.
Auf dem Blatt, dass man für das Visa ausfüllen muss, steht am Schluss folgender Satz: Ich habe sämtliche Fragen dieses Antragsformulars durchgelesen und meine Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und wahrheitsgemäss gemacht.
Darunter muss ich meine Unterschrift setzen. Wenn ich aber ein Visa als Tourist löse und als Student nach China gehe, ist das dann wahrheitsgemäss? Ein irgendwie seltsamer Anfang...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen