Freitag, 7. August 2009

Fliegen

Nun, da ich weiss, wie ich das Problem mit dem Formular JW202 zu lösen habe, habe ich meinen Flug gebucht. Endlich.
Ich habe zuerst viele Angebote geprüft, um dann doch das Allererste zu wählen.
Wichtig für mich ist, dass ich viel Gepäck mitnehmen kann, da ich ja für mindestens ein Jahr, hoffentlich aber länger, nach Beijing gehe.

Dann habe ich auch eine gewisse Abneigung zu Frankfurt. Das kommt folgendermassen:
Als ich vor zwei Jahren für zwei Monaten in Beijing war, flog ich mit der AirChina über Frankfurt. Auf dem Rückflug schlüpfte mir in der AirChina das Mobiltelefon aus der Tasche, dass ist schon öfter vorgekommen, dieses Mal aber hatte ich es nicht bemerkt, bis ich auf dem Flughafen war. Ich versuchte also irgendwie wieder zu meinem Telefon zu kommen und erreichte schliesslich, dass mir die SIMKarte geschickt wurde. Durch diese Kompliktion verlor ich wertvolle Zeit. Ich und meine Kollegin hatten es darum sehr eilig durch die Kontrollen zu kommen. Wir wollten schliesslich nicht unseren Flug verpassen.
Doch wir machten die Rechnung ohne das plichtbewusste Frankfurterflughafenpersonal. Die fanden in meinem Etui promt ein Japanmesser. Ein Japanmesser darf man natürlich nicht im Handgepäck haben, das weiss ich und ich verstehe es auch. Ich hätte aber das Messer gerne behalten, aber die Klingen gab ich der Dame von der Kontrolle. Aber nein, so ginge es nicht, ich könne ja Ersatzklingen dabei haben.
Macht das Sinn? Neun Stunden bin ich von Beijing nach Frankfurt geflogen, ohne Jemandem ein Haar zu krümmen und nun werde ich wie eine Mörderin behandelt. Ausserdem, wozu brauche ich einen Cuttergriff? Wenn ich Ersatzklingen dabei gehabt hätte, dann wären die auch ohne Griff gefährlich gewesen.
Um der Sache noch einen draufzusetzen musste dann auch noch mein Notebook auf Sprengstoff untersucht werden.
Wäre ich nicht so sehr in Eile gewesen hätte ich der Sache vielleicht einen gewissen Witz beigemessen. Doch ich war müde und gestresst.
Und auch wenn ich mich so selbst von der Zuverlässigkeit der Frankfurterflughafenkontrolle hatte überzeugen können, fühlte ich mich auf dem Flug in de Schweiz keineswegs sicherer als in dem nach Frankfurt.

Wenn möglich wollte ich nicht über Frankfurt fliegen.
Jetzt habe ich einen Flug bei den EmiratesAirlines gebucht. Mit Zwischenstopp in Dubai. Es ist für mich ehrlich gesagt eine faszinierende Idee, dass ich für kurze Zeit in Dubai sein werde. Natürlich kann man den Flughafen nicht verlassen und es ist Mitten in der Nacht, aber es ist immerhin Dubai!
Wer mit den EmiratesAirlines Economieklasse fliegt kann 30 kg Gepäck und 7 kg Handgepäck mitnehmen. Der Preis ist, wenn man das Gepäck einberechnet, billiger als alle anderen Airlines.
Und vegetarisches Essen konnte ich auch bestellen.
Es war ein merkwürdiges Gefühl ein Ticket ohne Rückflug zu buchen...

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe sehr, deine Nerven halten noch Stand??.. Zumindest scheint alles gut durch dacht. Bin gespannt, wann du in China zu Hause sein wirst.
    Stehe dir bei...

    AntwortenLöschen
  2. Hoi. Das esch jo wahnsinn was Du do alles schriebsch. Ha gar ned gwüsst wege dim Messer. Sglichlige esch us au passiert. Wünsch dir alles gueti in China.

    AntwortenLöschen